Samstag, 21. Januar 2017

Matthäus 5


Die Seeligpreisungen (Mat. 5)
 Und wieder ein Text, der nicht so leicht verständlich ist.
Hier für euch die Textstelle

Gedanken zum Text

Ich merke zu Beginn  einen deutlichen Widerstand in mir, wenn ich diesen Text lese. Natürlich kann ich die einzelnen Themen alle unterschreiben und stehe auch dahinter. Mein Widerstand regt sich eher wegen der angehängten Versprechen. 
Da werde ich echt ein wenig missmutig😉(nett ausgedrückt ne?)

Wenn hier schon Versprechen geäußert werden finde ich es wäre schon längst an der Zeit, sie stärker erfüllt zu sehen. Wenn ich mir die momentane Welt so ansehe. gäbe es da echt Handlungsbedarf für Gott. 

Ok, aber wieder zurück in die Realität.
Ein Geschenk für den Menschen der erkennt, dass er Gott braucht. Ohne, wird das Folgende nix.

Wenn ich mich auf den Text einlasse sehe ich, dass jeder einzelne Punkt schon allein durch seine Ausführung eine Erfüllung ist.

Wenn ich traurig bin wird Gott mich trösten vorausgesetzt ich lasse mich auf Gott ein.

Und was erst geschieht mit uns,  wenn wir uns Gott mit  Haut und Haar hingeben!
(hier finde ich dann ausnahmsweise mal die "neues Leben" Übersetzung der Journaling Bibel am besten.)

Wenn ich bescheiden bin, bin ich zufrieden.
Und Freundlichkeit wäre sicherlich sehr hilfreich im Umgang mit meinen Mitmenschen.
Gerecht sein ist eine Herausforderung.
Barmherzig,sein stiftet frieden im Herzen.
 Ein reines Herz haben ist eine sehr schöne und friedliche Vorstellung und Lebensweise für mich. Meine Entscheidung im Einklang mit meinem Herzen zu entscheiden ist wunderbar, wenn es mir gelingt. Dummerweise sind manche Entscheidungen längerfristig zu verstehen und mir fehlt ständig das konsequente durchhalten. Nur ein Beispiel: Fleisch aus Massentierhaltung.  Mit nichts kann ich es vor mir rechtfertigen, wenn ich im Aldi stehe und doch noch ein Päckchen Parmaschinken in den Wagen packe. 😪 Ich kann das überhaupt nicht leiden an mir!
Und auch hier lässt die Wirkung nicht lange auf sich warten. Ich bin nicht mehr eins mit mir. Kein schönes Gefühl. Wenn ich mit mir im Reinen wäre, wäre die Auswirkung auch gleich eine Andere.  😃
Um Frieden bemühen fängt also  schon direkt bei mir selbst an. Und ein Mensch der mit sich in Frieden ist, strahlt das doch auch aus. Das empfinde ich zumindest so und es ist mir  eine Wohltat solchen Menschen zu begegnen.

Und welch eine schöne und romantische Vorstellung, ....  gleich morgen würde jeder Mensch so handeln weil er dann ein besseres Leben hat. Dann wären auch die Versprechen erfüllt. Und gehandelt haben dann WIR.
Wir haben die Verantwortung bekommen.

Wie ich jubeln sollte wenn Lügen erzählt werden oder Spott auf mich niederprasselt habe ich allerdings noch nicht raus bekommen. Nun denn,
 dann zählt wohl wieder Punkt eins,  ich brauche Gott der mir dann beisteht.

Und hier unsere Werke zu der Bibelstelle.
Und liebe Nani, die Weltkugel hab ich auch gleich mit verarbeitet :) Danke. 






Bis bald und bleibt stetig