Sonntag, 5. Februar 2017

Jahreslosung 2017 Ez 36,26



So ihr Lieben, hier kommt der Beitrag zur Jahreslosung.
Ich habe dazu ebenfalls ein Handlettering entworfen. Kann sein, das es demnächst auch ein Stempel wird. :)

Außerdem Taraaaaaa!!! Endlich habe ich eine Journaling Bibel, in der mir die Übersetzung gefällt!
In der Neustraße in Trier gibt es ein kleines Antiquariat und dort stand sie im Regal, als ob sie nur auf mich gewartet hätte :) 

Luther 1545 Übersetzung. Ich liebe sie jetzt schon. 


Und nun ein paar Gedanken zum Text. 

Im Grunde ist es eine sehr schöne Zusage Gottes. Er verspricht den Menschen eine Reinigung, obwohl er sich wohl ziemlich über das Volk Israel geärgert hat. 
Mir scheint Gott ärgert sich, da sie nicht Gott direkt erkennen. Sie setzen Götzen an seine Stelle, wie z.b. einen goldenen Stier; heute wäre es vielleicht die Ray Ben oder anderes dem Wert zugesprochen wird und von dem wir uns etwas erhoffen. 
Z.B. kaufe ich mir liebend gerne neue Farbstifte. Aber wenn, dann die Besten und natürlich ALLE aus der Reihe! Und ich bete sie an. 😖 


Was sollen sie mir erfüllen? Im Alten Testament wird den Menschen versprochen, dass sie ein neues, reines Herz, nicht mehr hart, sondern weich, aus Fleisch, bekommen und mit Geist soll ihr Denken angefüllt werden.



Ich stelle fest, das ich manche Stellen im Alten Testament  einfach nicht so gerne  lese. Zumindest habe ich Probleme mit dem Gottesbild, das einen zornigen, manchmal grausam erscheinenden Gott zeichnet. Ich kam mit dieser Haltung Gottes zu den Menschen nicht viel anfangen. So radikal, immer ist die Gefahr da, dass Gott einen verfluchen oder bestrafen wird. Hier in Ezechiel ist ein liebenswertes Bild von Gott vorgestellt; ein Gott, der die Verhärtungen unter den Menschen beenden wird, der uns ein menschliches Herz schenkt. In Jesus hat er ein Herz aus Fleisch selbst. Und ich  bin einfach sehr froh, dass wir in dieser Zeit leben. Denn, Gott hat sich im Neuen Testament dem Menschen auf eine mehr als freundliche Weise zugewandt. Auch wenn wir Sünde begehen, fallen wir nicht aus Gott, sondern dürfen gewiss sein, dass wir uns immer wieder an ihn wenden können und dürfen uns dann sogar auch noch seiner Gnade sicher sein. 


Mit Noah und dem Regenbogen gibt er uns das versprechen, dass er sich nicht mehr von uns abwendet. 






Liebe Grüße sendet euch