Sonntag, 5. März 2017

Hebräer 13

Bleibt fest in der Liebe!

Na, das war ein BAJ Treffen!  
Aber die Feste wollen gefeiert werden, daher haben wir mit Sekt angestoßen, und hatten später wirklich eine recht ausgelassene Stimmung. 

Diesmal war es nicht bei jedem so tiefsinnig wie sonst und trotzdem war es wieder eine intensive Erfahrung. Nicht jeder hat Alkohol getrunken, vielleicht könnt ihr es auch an den Ergebnissen erkennen. 😉


Gedanken zum Text

 Dieser Text scheint mir sozusagen eine Kurzfassung des Lebenskonzeptes, wie Gott es sich nach Paulus für uns vorstellt. 

Sehr aktuell finde ich die Stelle mit dem Aufruf zur Gastfreundschaft und sich um die verfolgten Menschen zu kümmern. Diesen Satz sollten sich manche Menschen nochmal bewusst machen. Denn er ist meines Erachtens so wahr. 
Oft nimmt man, ohne es zu wissen Engel auf. 


In meinem Bild habe ich dem ersten Satz das meiste Gewicht gegeben. Bleibt fest in der Liebe. 

Wenn ich mir heute die Seite ansehe, finde ich sie sprüht vor Zuversicht, Liebe und Freude. 
Gastfreundschaft und Nächstenliebe gabs auch. Das Gläschen wurde nämlich mit einem Tröpfchen Sekt gefüllt ;)

Wie schon gesagt wir waren sehr heiter ;)

Als weiteres hat der Vers 6 auf mich gewirkt. Das Vertrauen das wir in Gott haben können, wir müssen uns nicht Fürchten. Unterlegt mit einer leicht spöttischen Ansage: Was kann mir ein Mensch schon antun?

Nun gut, in Anbetracht der Menschen, die gerade vor Krieg, Folter und Verfolgung fliehen, ist es schon gewaltig, was ein Mensch einem anderen antun kann. Noch schlimmer ergeht es denen, die gerade nicht fliehen können, z.B. Murat Kurnaz der in Guantanamo war, wo Folter alltäglich ist. 
Ich denke es ist unvorstellbar was ein Mensch einem anderen antun kann. 

Und dann steht da dieser Satz! 
Was kann mir ein Mensch schon antun?

Eigentlich fehlen mir ein wenig die Wort um zu umschreiben wie ich diesen Satz verstehe. Er steht für mich für ein Ausmaß an Güte, das so enorm ist, dass sich locker mal spöttisch und unwichtig erwähnen lässt: Was kann denn ein Mensch euch schon anhaben? Ihr habt doch mich! 

Für mich macht er die Stärke, die Gott für uns bereit hält deutlich. Eine Stärke aus Ruhe, Vertrauen, getragen sein und noch unsagbar viel mehr. 

Ich wünsche allen Menschen die Erfahrung zu machen, das Gott  diese Stärke, Güte und Geborgenheit für uns bereit hält. Und aus tiefstem Herzen wünsche ich es all denen, die das ganze Ausmaß der menschlichen Unmenschlichkeit zu spüren bekommen. 
AMEN