Sonntag, 24. September 2017

Psalm 145

Hallo ihr Lieben
For my english readers: you will find a translation on the botom of this page.


Es geht um diese Bibelstelle  Psalm 145


Dich loben in Worten kann nie genügen! Deine Quintessenz leben. Als kleiner Mensch DANKBAR mit dir verbunden zu sein. 


Li die göttliche Seite ; Re die menschliche Seite




Gedanken zum Text
In diesem Psalm sind viele Möglichkeiten aufgezählt, wie und warum wir Gott loben sollen.

Ich liebe es aus ganzem Herzen, Gott zu loben.
Es gibt 2 Verse aus diesem Text, die bei mir besonderen Anklang gefunden haben.

Vers 4 von Geschlecht zu Geschlecht werden deine Werke gerühmt.

Also, durch Sagen und Handeln - schließe ich mal daraus- werden die Werke gerühmt, denn Lesen konnten die wenigsten und Bücher gab es ja für die Allgemeinheit erst viel später.

Vers 21   Mein Mund soll den Ruhm des HERRN verkünden, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich!

Für mich bedeutete es, wir Menschen loben Gott in unseren zeitgemäßen Worten.
Ich lese Bibeltexte und prüfe sie danach gerne auf ihre Aktualität für mich. Ich frage mich: Was will mir Gott sagen? Was ist die Quintessenz die dahinter steht?
Daher bin ich kein Freund davon, einfach Dinge anzunehmen, sondern muss in mir drin, in Verbindung mit Gott, ganz klar ihre Bedeutung für mich spüren. Mir würde es nicht weiterhelfen, nur weil etwas in der Bibel steht, dies dann sozusagen unreflektiert und Wort für Wort in meinem Leben umzusetzen.  Dann wäre ich gefühlt so etwas wie eine Marionette.

Gut, …. Marionette Gottes… es kann einen wirklich schlimmer treffen 😄 
Aber lieber möchte ich lebendig, eben mit jeder Faser meiner selbst und möglichst angefüllt vom hl. Geist, versuchen Gottes Plan zu leben.

Puh das ist zwar für den Alltag bisschen dick aufgetragen, aber es entspricht doch meinem Wunsch.  Ich muss die lebendige Verbindung zu Gott spüren. Dann dringen die Texte der Bibel tief. Dann bewegen, begeistern sie mich und sind brandaktuell.

In der Bibel stehen meines Erachtens viele Texte, die


  •  göttlich inspiriert sind,
  • von inspirierten Menschen ihrer Zeit geschrieben wurden,
  •  Immer wieder einige wenige Hauptthemen wiederholen (ich nenne sie für mich mal Quintessenz).


Es ist für mich eines der wahren Wunder, das diese alten Texte heute noch genauso wirkungsvoll und noch genauso aktuell sind, wie damals.

Gott berührt uns heute wie damals und durch alle Zeit.




BAJ - Adventskalender - all over the world 2017


Ach ja. Noch was anderes. Der "BAJ-Adventskalender all over the world" wird wohl zustande kommen.
Ihr dürft wirklich gespannt sein. 🌟🌄

Guatemala, Papa New Guinea, Indonesien, Nord Afrika, Süd Afrika, Schweden, Uruguay, Malaysia, Uganda, Neu Zeeland, Philipienen, Schottland, Schweiz, Rumänien, Finnland, Singapur, England, Deutschland, Holland... alle schon im Boot.

Ich freue mich sehr auf diesen tollen Kalender. Wenn ihr den Adventskalender aus der ganzen Welt erhalten möchtet, dann tragt euch rechts oben in das Feld "Follow by E-Mail" ein. Ich glaube das geht nur in der Webversion. Im Dezember wandelt sich dieser Blog dann zum BAJ- Adventskalender aus der ganzen Welt. 





ich wünsche euch, viel Begeisterung beim Bibel lesen😉




Translation
Hello my dear English-readers
Language is not intended for perfection but for communication! So I decided to write a translation in spite of my very rudimentary knowledge of English. I am always open and grateful for your suggestions for improvement. This allows me to continue learning and improve my English, so God will. 😉

Hello my dears.


Thoughts on the text

In this psalm, there are many ways of how and why we should praise God.
I love it with all my heart to praise God. 
There are 2 verses from this text, which have been particularly appealing to me.

Verse 4 from generation to generation your works are praised.

So, I think it means  by saying and acting. Because reading and books were only available to the general public much later.

Verse 21 My mouth shall proclaim the glory of the LORD, and all flesh shall praise his holy name forever and ever.

For me it means,  we people praise God in our contemporary words.
I read Bibeltexte (i dont know the english wordfor this) and then check them for their timeliness for me. I wonder what God wants say to me? What is the quintessence behind it?
Therefore, I am not a friend of simply accepting things. In connection with God,i must clearly feel its meaning for me. I don’t wanna do things just because they are written in the Blible. Then I would feel something like a marionette.
Ok, …. Marionette of God ... it can make a really worse ;) But I would rather live, with every fiber of myself and if possible filled by the Holy Spirit. Try to live God's plan.

In the Bible, I think many texts are:

1. Divinely inspired.
2. Written by inspired people of their time.
3. Always repeat a few main topics. (I call it quintessence for me)

For me it is one of the true miracles that these old texts are still as effective today as they were then.

i whish you, God touches you today and always.

BAJ Adventskalender - all over the world 2017




Oh yes. Something else. The "BAJ-Advent Calendar all over the world" will probably come. You should be really curious. 🌟🌄 

...Guatemala, Papa New Guinea, Indonesia, North Africa, South Africa, Sweden, Uruguay, Malaysia, Uganda, New Zeeland, Philipien, Scotland, Switzerland, Romania, Finland, Singapore, England, Germany, Holland ... all already in the Boat. 

I am really looking forward to this great calendar. 
If you would like to receive the "BAJ- Advent Calendar from all over the world"

please enter the "Follow me by e-mail" field in the upper right corner. I believe this is only in the Webversion. 
In December, this blog will then turn into the BAJ Advent Calendar from all over the world. YEAHHH! 

Best regrads
Above you can see the journal pages to Psalm 145.